Leider kommt es immer häufiger vor, dass sich Personen zu einer Veranstaltung abmelden. Ohne Stornogebühren und bei kürzeren Veranstaltungen sind es z.T. 50 %!!! Mit Stornobedingungen und bei längeren Veranstaltungen immerhin „nur“ noch ca. 15 %.

Ab 2017 gibt es folgende Änderungen, die jetzt schon online sind:
Es ist eine kostenlose Stornierung innerhalb von 14 Tagen nach der Anmeldung möglich. Danach habe ich jedoch die Stornogebühren etwas angehoben, aber dafür die Regelung eingeführt, das 50 % der gezahlten Stornogebühr, bei einer späteren Buchung als Rabatt angerechnet werden. Ferner wurden etwas die Zeiträume verändert. Generell ist es aber weiterhin so, dass die Gebühr bei einer frühzeiten Stornierung (je nach Angebot zwischen 2-10 Wochen) um einiges geringer ist (ca. die Hälfte) wie bei einer kurzfristigen Stornierung.