Durch animoVida® wird der Körper, die Seele und der Geist in Bewegung gebracht.

Bewegung:
Diese spielt sich zwar primär im Außen ab (sichtbarer Tanz), führt bei animoVida® aber immer auch zu Schwingungen im Inneren, in der Seele und im Geist (unsichtbarer, gespürter Tanz). Bewegung ist Leben!

Begegnungen:
animoVida® lebt von den zwischenmenschlichen Begegnungen zweier oder mehrer Menschen (Außen). Dabei, und auch bei den Tänzen, welche alleine ausgeführt werden, wird man immer auch Begegnungen mit Teilen seiner Selbst (Innen) haben.

Berührungen:
Viele TeilnehmerInnen berichten darüber, dass sie sich tief berührt fühlen, als wäre ihr „Herz“ sanft und liebevoll massiert worden (Innen). Aber es kommt auch zu äußeren Berührungen, mal sanft mal kräftiger, je nach Art des Tanzes. Ferner biete ich manchmal in meinen Seminaren verschiedene, sehr achtsame Massagen (Berührungs-Rituale) an.

In jedem Seminar erfahren wir uns in den fünf animoVida®-Erlebnisebenen:

animo:
Tänze dieser ersten Ebene, verhelfen uns dazu, wieder Kontakt zu finden zu unserer wahren Lebendigkeit, Vitalität und tiefen Lebensfreude. animo kann man auch übersetzen mit: „Das Gemüt, die Seele beleben!“ Mit animo ist eine gut geerdete, freudvolle und aus einem „inneren Feuer“ entspringende Lebenskraft gemeint.

Flexibilität: Manchmal sind wir in Gedanken, Gefühlen oder Handlungen verhaftet, die dem Hier & Jetzt nicht angemessen sind. Oft sind es Überbleibsel aus der Vergangenheit, in der wir noch verfangen sind. Gerade wenn man öfters animoVida® erlebt, entwickelt man zunehmend die Fähigkeit, dem Leben entsprechend, im Hier & Jetzt zu Sein. Es braucht sicherlich Mut, andere Wege zu beschreiten und loszulassen von alten Mustern und Gewohnheiten. Spielerisch trainieren wir uns im Tanz in dieser Qualität und gewinnen so Vertrauen in uns selbst (Selbstvertrauen) und in die Freiheit wahrhaftig zu leben.

Corazón:
Dies ist die Ebene, wo wir uns erlauben, achtsam und in einem beschützten Rahmen, unser Herz (spanisch: Corazón) zu öffnen. Das Eintauchen in die Welt unserer Emotionen (Gefühle, die ihren Ursprung in der Vergangenheit haben) und aktuellen Gefühle, und vor allem das Akzeptieren dieser, ist der Hauptschlüssel zu der „Kraft der Liebe“.

Transzendenz:
Durch verschiedenste Tänze (z. B. Trance-Tanz) können wir uns mit archetypischen Qualitäten und mit einer Wahrnehmung hinter der Wahrnehmung verbinden. Übungen in dieser Erlebnisebene können sehr tiefe Schichten berühren. Viele Menschen erleben diese Ebene als unglaublich wohltuend, reinigend, stärkend und manchmal als spirituelle Erfahrung.

Sinnlichkeit:
In diese Stufe sind Tänze und Rituale eingeordnet, welche unsere Sinne stimulieren. Bewegungen, Begegnungen und Berührungen in einem hauptsächlich entschleunigten und entspannten Zustand, aber zum Teil auch in achtsamer (erotischer) Spannung.

Hinweise:
Die Übergänge zwischen diesen Ebenen sind fließend. Manche Tänze und Übungen sind klar einer Stufe zugeordnet. Andere wiederum sind z.B. „transzendent-sinnlich“ oder berühren die Erlebnisstufe
animo & Flexibilität. (Fast) jede Session bzw. Seminar ist nach diesem Konzept aufgebaut. Das soll heißen, dass zuerst die Lebenskraft, die Lebendigkeit, animo gefördert wird, usw.