lang-und-intensiv_hugginganimoVida® steht für eine tanz- und bewegungstherapeutische Methode, welche auf der humanistischen Psychologie sowie dem Studium archaischer Tanzformen, Ritualen, Musik und körperorientierten Methoden der Persönlichkeitsbildung basiert.

Im Tanz und in der Begegnung mit sich selbst und anderen Menschen steckt eine große Wahrheit. Dabei ist der Fokus auf das Gesunde, auf das Positive gerichtet. animoVida® verbindet die Menschen auf einer tiefen nonverbalen Ebene und führt zu mehr Wertschätzung und Achtung der eigenen Person, ja des Lebens als solchem.

Ein animoVida® -Lehrer ermöglicht mit Hilfe verschiedener Übungen, in Verbindung mit Musik, wieder mehr Kontakt zu der uns innewohnenden Lebendigkeit und grundlegenden Liebe für das Leben zu erlangen. animoVida® ist eine hauptsächlich nonverbale Methode, wobei die körperlichen und emotionalen Erfahrungen Tiefgreifendes bewegen, berühren, verändern, unterstützen. Das heisst, es werden keine ausführlichen Gesprächsrunden mit Austausch von Eigen- und Fremdreflexion angeboten, wie es z.B. in der klassischen Tanztherapie üblich ist. Jedoch ist das „tönen“ (sich erlauben Laute/Töne zu machen) und in ritueller Form auch das mitteilen von bestimmten (z.T. vorgegebenen) Wörtern bzw. Sätzen sehr heilsam. Diesen primär nonverbalen Ansatz erleben viele TeilnehmerInnen als sehr entlastend und können sich dadurch mehr einlassen. Wenn man mir jedoch etwas mitteilen möchte, habe ich dafür immer ein offenes Ohr.

Ein animoVida® -Seminar besteht aus aufeinander aufbauenden eineinhalb- bis zweistündigen Sessions. Dabei gebe ich immer wieder unterschiedliche Bewegungsangebote in die Gruppe ein, die meistens sehr viel Raum für eigene Impulse bieten. Bisweilen sind die Anleitungen sehr konkret, z.B. bei den archetypischen „Bewegungen“ (Bewegungsabläufe, die es seit sehr langer Zeit in vielen unterschiedlichen Kulturen gibt und einen starken Symbolcharakter haben). Aber auch dabei ist das Erleben sehr individuell. Manche Tänze bzw. Übungen durchlebt man mit geschlossenen, andere wiederum mit offenen Augen. Manchmal tanzt jeder für sich, dann aber auch immer wieder zu zweit oder mit mehreren TeilnehmerInnen.

Es geht nie darum etwas besonders „gut“ zu machen. Leistung wird nicht erbracht. Es kommt bei animoVida® überhaupt nicht darauf an irgendwie „gut auszusehen“. Deine Wahrhaftigkeit und Präsenz im Hier & Jetzt ist das schönste was es gibt und wenn es auch von außen wie der wilde Tanz eines „Verrückten“ aussieht. Im Tanz entwickelt jeder seine eigene, ihm/ihr innewohnende Anmut.

Viele Menschen in unserer Zivilisation entdecken bei der Entwicklung der eigenen Selbst-Bewußtheit ineffektive Skripten, tief eingebettete Gewohnheiten, die nicht im Einklang stehen mit unserem Herzen. Diese Spaltungen (Dissoziation) zwischen den Handlungen, Gedanken und Gefühlen können durch animoVida® erkannt und aufgelöst werden. Viele TeilnehmerInnen, die seit Jahren bei mir tanzen, berichten davon, das sie immer mehr ein Leben führen, welches wahrhaftiger, mit sich und ihrem Herzen verbunden ist (Integration).

Bundesweite (und in der Schweiz) positive Erfahrungen mit animoVida® in freien Seminaren, Workshops, fortlaufenden Gruppen sowie innerhalb verschiedener Kliniken und im Rahmen innerbetrieblicher Fortbildung, zeigen deutlich, dass animoVida® die in uns steckenden Potentiale positiv stimuliert. Heilung und Harmonisierung körperlicher aber auch seelischer Vorgänge werden unterstützt und gefördert.

animoVida® ist eine gesetzlich geschützte Wortmarke von Egbert Griebeling. Nur Personen die von mir ausgebildet und lizenziert sind, dürfen Seminare unter diesem Namen anbieten.