animoVida in Corona-Zeiten
(Stand: 22.11.2021)

Vorab: Ich weiß, dass viele Menschen „alternative Ansichten“ zu dem Thema haben. Und: Ich für mich nahm und nehme (u.a. auf der Basis meines ehemaligen Berufes als Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivpflege) die Pandemie und die Bedrohung durch SARS-CoV-2 bzw. COVID-19 sehr ernst.

Seit Anfang 2020 habe ich nicht mehr animoVida angeboten, da es online nicht angenommen wurde und es auch wirklich sehr anders wäre. animoVida lebt doch auch sehr von wahrhaftiger, leiblicher Begegnung. Präsenzveranstaltungen wären irgendwann wieder möglich gewesen, aber nur mit Corona-Schutzmaßnahmen wie Maske & Abstand. Das wäre nicht wirklich animoVida, wenn immer nur jeder für sich tanzen, bzw. nur mit Abstand getanzt würde. Lachyoga wiederum habe ich sehr viel, und mit gutem Erfolg, online unterrichtet, und auch mit Abstand als Präsenzveranstaltung angeboten, was zwar anders ist als vor der Pandemie ohne Abstand, aber schon auch eine echt machbare Alternative darstellt.

Zurzeit habe ich für animoVida zwei Optionen:
„3 G Regelung“
Das würde bedeuten, es können alle mitmachen, die entweder genesen, geimpft oder getestet sind, allerdings müsste ich dann weiterhin die Corona-Schutzmaßnahmen einhalten. Wie oben erwähnt, kommt das für mich nicht wirklich infrage.

„2 G Regelung“
Der Gesetzgeber bietet die Möglichkeit an, eine Veranstaltung in Innenräumen mit dieser Regelung stattfinden zu lassen. Dabei können leider nur Personen teilnehmen, die als genesen oder geimpft gelten. Dafür müssen jedoch keine Corona-Schutzmaßnahmen mehr eingehalten werden, also keine Maske & Abstand. Somit wäre es für mich wieder möglich animoVida anzubieten.

Was ich nun also für das Silvesterseminar 2021/2022 anbiete und warum, ist:
„2 G Plus Plus“
Wie oben erwähnt, kann/darf ich mit der „2 G Regelung“ wieder animoVida wie gehabt anbieten, aber ich möchte die Sicherheit noch erhöhen. Das „Plus Plus“ bedeutet, dass jede genesene bzw. geimpfte Person zusätzlich am 28. oder 29.12. (damit man spätestens am 30.12. das Ergebnis hat) einen PCR-Test macht. Bitte bringe das Ergebnis/Zertifikat mit, und auf Wunsch erstatte ich 50 % der Kosten. Das zweite „Plus“ bezieht sich darauf, dass jede/jeder Teilnehmer*in vom 30.12.-02.01. täglich einen qualitativ hochwertigen (ggf. aus der Apotheke) Antigen-Selbsttest macht.
Warum das? Der Schutz vor einer schweren Erkrankung ist weiterhin sehr effektiv, auch wenn die Infektion/Impfung schon länger her ist. Jedoch können sich auch genesene, und vor allem geimpfte Personen infizieren und den Virus weitergeben, vor allem, wenn die Infektion/Impfung schon länger her ist, wenn auch mit etwas reduzierter Wahrscheinlichkeit. Damit das Virus nicht bei einer eventuellen Infektion einer Person aus dem Seminar weitergetragen wird, gibt es diese Regelung. Die Selbsttests sind mittlerweile nicht mehr unangenehm (nur 2-3 cm tief in der Nase „popeln“) und auch recht günstig. Jedoch sind diese Selbsttests nicht besonders sensitiv. Gerade bei geimpften Personen kommen häufiger falsch negative Testergebnisse vor. Deswegen der PCR-Test vor dem Seminar.

Ferner empfehle ich:
Wenn es geht, schränke vor dem Seminar deine Kontakte ein bzw. sei einfach etwas vorsichtiger und natürlich empfehle ich auch eine baldige „Booster-Impfung“.

 

Ich kann mir vorstellen, dass einige enttäuscht oder gar erbost sind. Sicher gibt es auch ein paar Andersdenkende/Impfskeptiker in meinem animoVida-Netzwerk. Doch damit werde ich leben und hoffe auf Verständnis, Toleranz und Respekt gegenüber meiner Haltung zur Pandemie. Die meisten jedoch werden wohl meinen Schritt begrüßen, da sie nun endlich wieder animoVida erleben können, und dies sogar sehr coronasicher.

Irgendwann (ich hoffe zum Sommer 2022, vielleicht ja auch früher, wenn doch noch die Impfquote wesentlich ansteigt) kann diese Regelung wieder fallen gelassen werden. Aber für das Silvesterseminar 2021/2022 wird es diese „2 G Plus Plus“ Regelung sicher geben und eventuell auch noch für die Urlaubsseminare im Mai 2022.