HIER gibt es das aktuelle Programm / Zeitplan im Überblick (PDF-Datei).

HIER geht es zu den Beschreibungen der Mitwirkenden am 4. animoVida-Kongress

HIER geht es zu den zusätzlich angebotenen, separat buchbaren Einzelsitzungen.

HIER geht es zur Anmeldung.

 

Folgende Workshops und Vorträge werden auf dem 4. animoVida®-Kongress angeboten (in zeitlicher Reihenfolge):

Einzelsitzungen

 

Info- und Begrüßungsrunde der speziellen Art – mit Egbert Griebeling (Donnerstag, von 18:00 – 18:50 Uhr, im Tanzhaus)  
animoVida®-Anfangssession – mit Egbert Griebeling (Donnerstag, von 20:15 – 22:00 Uhr, im Tanzhaus)
In dieser ersten Session des Kongresses kommen wir raus aus dem Kopf, rein in den Körper, begegnen auf lebendige und unterschiedliche Art & Weise uns selbst und anderen Menschen. Wir kommen in Bewegung, äußerlich und innerlich, lassen unseren Alltag hinter uns, öffnen uns für die vielen Erfahrungen der nächsten Tage und kommen ganz im Hier & Jetzt an.

Morgenyoga – mit Marion Schneider (Freitag, Samstag und Sonntag, von 07:30 – 08:10 Uhr, im Seminarraum)
Wir werden mit leicht erlernbaren Dehnungen den Körper aufwecken und für einen vollen, ereignisreichen Tag vorbereiten – der kleine Energiekick am Morgen, der auch später im Alltag für stressfreiere Zeiten sorgt.

Raus aus den Träumen, rein ins Erleben! – Tanz mit Burghild Januszewski (Freitag und Sonntag, von 07:30 – 08:20 Uhr, im Tanzhaus)
Lass‘ Dich am frühen Morgen einfach mal entspannt führen – entführen – verführen:
Ich offeriere Dir „Bewegungsangebote“ – Du dosierst die Intensität, so wie es Dir gerade angenehm ist.
Gib‘ Dich dem harmonischen ENERGY DANCE® -typischen Zusammenspiel von Melodien und Körper hin, schwungvoll und spielerisch bewegst Du Dich dabei von Kopf bis Fuß und erlebst auf mehreren Ebenen eine Welt bewusster Wahrnehmung und Leichtigkeit.

Singing Pool – mit Ulrike Gutzeit (Freitag, von 9:30 – 11:00 Uhr, im Seminarraum)
Wenn du Lust auf KörperMusik hast, also mit Stimme & Körper experimentieren möchtest, bist du in diesem Playshop goldrichtig! Bewährte Spielformen geben uns dabei Struktur und gewähren andererseits reichlich Freiheit. Aus Eigenem und Gemeinsamen entstehen einzigartige, wundervolle Momente. Wer mag, kann sich von der Gruppe tragen, spiegeln, begleiten, herausfordern oder ergänzen lassen. Scheue Stimmen sind ebenso willkommen wie wilde, zarte, schöne, schräge, (bisher) unerhörte, … !

Energy Dance® – mit Jörg Hirschfeld (Freitag, von 09:30 – 11:00 Uhr, im Tanzhaus)
Hast Du Lust auf Rhythmus, Bewegung und Musik? Möchtest Du im Kopf abschalten und Dich energievoll im Körper erleben? Energy Dance® führt Dich ohne jede Choreografie in vielfältige Bewegungsabläufe. Leicht und mühelos folgst Du dabei den vorgegebenen Bewegungen – ohne Schrittfolgen zu lernen oder Takte zu zählen. Du kommst raus aus dem Kopf und rein in den Körper. Die ideale Methode, Stress abzubauen und ein wunderbarer Ausgleich zu den einseitigen Belastungen in Alltag und Beruf. Probier es aus, es macht Spaß, aktiviert Dein Herzkreislaufsystem, löst Verspannungen und hinterlässt gute Laune. Viel Spaß!

Freiheit tanzt – animoVida® mit Markus Nordhoff (Freitag, von 11:30 – 13:00 Uhr, im Seminarraum)
Drücke Dich aus im Tanz, in lebendigen, kraftvollen Bildern und so viel unmittelbarer, als mit Worten.
Gerade in einer Zeit, wo viele ihre persönliche Freiheit bedroht sehen, einer Zeit um sich greifender technologischer Kontrollmechanismen, tut es gut, seine Freiräume wahrzunehmen, mit Rücksicht auf seine Mitmenschen auszuloten und lustvoll zu genießen!

 
LaughterDanza – pure joy in motion – mit Egbert Griebeling (Freitag, von 11:30 – 12:50 Uhr, im Tanzhaus)
Lachyoga trifft auf animoVida. Die einzigartige Verbindung dieser beiden Methoden führt zu einem berührenden Endorphinrausch. Ich lade ein zu einem gelachten, getanzten, verzaubernden, berauschenden, belebenden, herzlichen, berührenden und freudigen Workshop voller LebensLust.

Die Tantrischen Schlüssel zur Lebendigkeit – mit Jharna B. Keller und Shantam L. Heggenstaller (Freitag, von 15:00 – ca. 18:00 Uhr, im Tanzhaus)
Atem – Bewegung – Stimme – Osho’s Delight – Kundalini-Massage
Dieser Workshop ist ein kleiner Geschmack der Tantrischen Vision. Nach einer kurzen Einführung liegt der Schwerpunkt auf dem Erleben, Fühlen und Begegnen.
Mit den „Tantrischen Schlüsseln“ werden wir die Körperenergie erwecken und die Bewusstheit erhöhen.
Nach dieser Erweckung werden in der Osho’s Delight-Meditation kleine, einfache Begegnungen mit vielen anderen in unterschiedlichen Formen (über Stimme, Tanz, Berührung) geschehen, die mal eher still, dann aber wieder auch sehr dynamisch sind.
Mit der abschließenden Kundalini-Massage (entlang der Wirbelsäule), erweckst Du Deine Lebensenergie noch intensiver und richtest sie aus, so dass Du Dich genährt und in einer neuen Art lebendig und ganz fühlen kannst.
Lebensfreude, Tiefe und Leichtigkeit pur!

Bellyfeeldance – mit Manuela Cebula (Freitag, von 15:00 – 16:30 Uhr, im Seminarraum)
Heilsam für den weiblichen Körper sind die weichen, runden und sinnlichen Bewegungen, welche aus dem Orientalischen Tanz stammen. Durch diese Bewegungen werden wir geschmeidig und gewandt, wir wecken schlafende Energien, die von den Füßen bis zum Scheitel fließen. Wenn wir uns mit dem tieferen Sinn dieser Bewegungen vertraut machen, werden wir eine Reise durch unser Selbst erleben, wir werden uns neu fühlen lernen und unsere Bedürfnisse besser spüren.
Lasst uns tanzend unseren Körper neu entdecken.
Ich freue mich auf euch!

MATRIX MOVEMENT – Das Gedächtnis unseres Körpers – mit Thomas Tewes (Freitag, von 15:15 – 15:45 Uhr, im Meditationsraum)
Unser Körper ist ein Energiesystem, ein Netz voller Verbindungen und Informationen. Der Körper weiß viel mehr, als wir uns bewusst sind. Alles Erfahrene und Erlebte wird im Körper gespeichert und reguliert.
Diese Regulation hilft uns, unser Leben zu meistern. Ist diese Regulation gestört, erleben wir ein körperliches und / oder psychisches Ungleichgewicht, das durch eine MATRIX MOVEMENT Anwendung wieder behoben werden kann.
MATRIX MOVEMENT spricht die Sprache unseres Körpers, der Bewegung und der Information. Sie ist eine energievolle Behandlungsmethode basierend u.a. auf den Grundlagen der Quantenphysik.
Lerne die MATRIX MOVEMENT in meinem Vortrag kennen und/oder gönne dir eine MATRIX MOVEMENT Anwendung.

 

Vortrag: Huna und Ho´oponopono – mit Sandra Richter (Freitag, von 16:15 – 16:45 Uhr, im Meditationsraum)
Das Heilsystem der Kahunas, bzw. das, was uns überliefert und für unser westliches Verständnis aufbereitet wurde, gibt dir die Möglichkeit, liebevoll und authentisch zu handeln, egal, wie turbulent oder bedrohlich sich dein Leben gerade anfühlen mag.
Ho´oponopono heißt „etwas richtig richtig“ machen.
Es beleuchtet die Situation von allen Seiten und löst Konflikte schichtweise auf.
In diesem Vortrag möchte ich zeigen, das Vergebung nicht eine Handlung, sondern eine Haltung ist und wie liebevoll, klar und pragmatisch Ho´oponopono dich unterstützen kann, diesen Weg zu beschreiten.
Anschließend gibt es die Möglichkeit, am Workshop teilzunehmen.

Workshop: Ho´oponopono – Der Frieden beginnt in Dir! – mit Sandra Richter (Freitag, von 17:00 – 18:30 Uhr, im Meditationsraum)
Es tut mir leid – bitte verzeih mir – ich liebe dich – danke <3
Zu einfach?
Dachte ich auch. Bis ich erlebt habe, wie sich Probleme, Konflikte, Begrenzungen und Einschränkungen in meinem Leben buchstäblich in Luft aufgelöst haben – und zwar nachhaltig!
Das kannst Du auch!
Ich begleite dich liebevoll auf deinem Weg der Vergebung und der Heilung.
Ich wünsche dir ein Selbstbestimmtes Leben in Frieden und Freude!

Lachyoga… Lachen ja, Yogaübungen nein! – mit Beate Tewes (Freitag, von 17:00 – 18:30 Uhr, im Seminarraum)
Wir kennen es, nach einem lustigen Abend fröhlich und entspannt zu sein und einen großen Abstand zu unseren Problemen zu haben. Und doch… die meisten Menschen lachen immer weniger.
Würden wir genug lachen, hätten Depression, Burnout und viele andere Krankheiten es schwer. Denn Lachen ist die beste Medizin.
In diesem Workshop erfährst du, was Lachen in deinem Körper bewirkt. Um danach mit Lachübungen dein Gedankenkarussell zur Ruhe zu bringen; denn wer lacht kann nicht gleichzeitig denken. Somit ist lachen wie eine laute Sofortmeditation.
Wir werden Übungen machen, mit denen wir Stress, Ärger, Belastungen weglachen und die es uns erlauben, auch mal wieder mehr über uns selbst zu lachen und uns nicht immer so ernst zu nehmen.

Leben. Lieben. Lachen – Ulla Konold erzählt Geschichten auf dem Weg zum Glück (Freitag, von 20:15 – ca. 21:00 Uhr, im Tanzhaus)
Mal nachdenklich, mal heiter, mit Witz und Augenzwinkern erzähle ich Euch Geschichten von Liebe, Lust und Leidenschaft und den Stolpersteinen des Lebens. Lasst Euch verzaubern von Geschichten die zum Schmunzeln und Nachdenken anregen und Mut machen, das Abenteuer des Lebens und der Liebe jeden Tag neu zu genießen.

Interaktives Konzert – mit Ulrike Gutzeit (Freitag, von ca. 21:00 – ca. 21:45 Uhr, im Tanzhaus)
Gemeinsam mit Stimme & Körper die „Musik des Augenblicks“ gestalten – oder einfach nur zuhören. Entstehen werden verschiedene Arten von Circle Songs – auch in Bewegung. Mögen wir eine gute Zeit miteinander haben!

Morgenyoga – mit Marion Schneider (Freitag, Samstag und Sonntag, von 07:30 – 08:10 Uhr, im Seminarraum)
Wir werden mit leicht erlernbaren Dehnungen den Körper aufwecken und für einen vollen, ereignisreichen Tag vorbereiten – der kleine Energiekick am Morgen, der auch später im Alltag für stressfreiere Zeiten sorgt.

Lachend in den Tag – Lachyoga – mit Kerstin Sauerbrey (Samstag, von 7:30 – 08:10 Uhr, im Meditationsraum)
„Lachend in den Tag“ ist ein schönes „Guten-Morgen-Ritual“, das sehr einfach ist und dennoch bei permanenter Wiederholung zu erstaunlichen Ergebnissen führt. Es ist für alle geeignet, die einen Extrakick positive Energie gebrauchen können.
„Lachend in den Tag“ bringt: heitere Gelassenheit, innere Ruhe, Zufriedenheit und einen optimistischen Blick. Wir schauen lebensbejahender und fröhlicher auf unsere Welt. Nach und nach schaffen wir es, die Umstände anzunehmen und das Beste daraus zu machen. Wir richten unseren Fokus ganz bewusst auf die positiven Seiten unseres Lebens.

Flying / Hawaiianische Meditation in Bewegung – mit Barbara Lerch (Samstag, von 07:30 – 08:20 Uhr im Tanzhaus)
Flying ist eine uralte Schrittfolge, die aus der traditionellen Ausbildung hawaiianischer Schamanen stammt. Es ahmt die Flugbewegungen des auf Hawai’i heimischen Fregattvogels nach und hilft uns, ganz in uns selbst zu ruhen und gleichzeitig im Fluss zu bleiben. Flying schafft eine umfassende Harmonisierung des Körpers und eine tiefe Verbundenheit mit dem Herzen.

 

Sing dich froh und tön dich schön! – mit Monika Müksch (Samstag, von 09:30 – 10:45 Uhr im Meditationsraum)
So wie das Lachen hat auch das gemeinsame Singen in der Gruppe enorme Auswirkungen auf Körper, Geist & Seele. Sie sind eingeladen zu tönen und Happy Chants & Mantras aus aller Welt zu singen. Ob sie meinen, singen zu können oder nicht, ist dabei nicht wichtig, denn es geht um die Freude und die Meditation durch das Singen. Das afrikanische Sprichwort leitet uns: „Wer gehen kann, kann tanzen & wer sprechen kann, kann singen!“

Brasilianischer Tanzmit Lutz Mauk (Samstag, von 9:30 – 10:50 Uhr, im Seminarraum)
Samba Reggae, Axé oder Afoxé bedeuten brasilianische Tänze mit einer Vielfalt an Dynamik und vor allem Lebensfreude. Nach dem warm up tanzen wir entsprechend eines Strassenauftritts einzeln und gemeinsam im „Bloco“. Es läßt sich schnell ein Gefühl für die Bewegungen des Körpers und die Möglichkeit des persönlichen Ausdrucks und der Kreativität entdecken. Die Musik entstammt der Region von Salvador de Bahia (dem afrikanischen Teil von Brasilien). Ein Teil der Bewegung hat seinen Ursprung in den afrobrasilianischen Religionen wie dem Candomblé, werden abstrahiert und fließen in die Tänze ein.
Im Workshop erlebt man mit Spaß &Leichtigkeit auch sein Körpergefühl, die Standfestigkeit sowie Expressivität zu verbessern.

 

Tanzen in Leichtigkeit, Sinnlichkeit und Fülle – animoVida mit Jutta Stöckling (Samstag, von 09:30 – 10:50 Uhr, im Tanzhaus)
Du bist eingeladen, leicht und einfach das JETZT zu genießen: Dich in der Begegnung mit Dir selbst und anderen Menschen genießerisch zu erfahren. Es geht um inne halten, fühlen, einfach durchatmen und Dir zu erlauben, bewussten Genuss im JETZT zu erfahren. Wir können aus der eigenen Mitte heraus und leicht gemeinsam in der Gruppe und mit allen Sinnen Freude und Fülle erleben.

 

Vortrag mit anschließendem Ausprobieren: FOR YOU :: FOR LIFE :: FOR ENERGY – Gesundheit erhalten. Heilung unterstützen – mit Jharna B. Keller und Shantam L. Heggenstaller (Samstag, von 11:00 Uhr – 12:45 Uhr, im Meditationsraum)
BEMER – Eine Revolution im Gesundheitswesen!
BEMER ist eine völlig neuartige, patentierte und weltweit einzigartige Technologie, die uns hilft, die Mikrozirkulation (Versorgung der Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen und schnellere Entsorgung der Stoffwechselendprodukte), in einen optimalen Zustand zu bringen.
Eine funktionierende Mikrozirkulation ist Grundvoraussetzung für Regenerations-, Reparatur-, Wachstums-, Heilungs- und andere lebenswichtige Prozesse. Sie ist essenziell für die Bereitstellung von Energie für körperliche und geistige Leistungskraft. Eine eingeschränkte Mikrozirkulation kann viele Befindlichkeitsstörungen und Krankheiten verursachen oder begünstigen. Denn nur wenn die Zellen bekommen, was sie brauchen, können sie auch tun, was sie sollen.
Mittlerweile wird BEMER auch von vielen Profi-Sportlern (darunter sind Fußball-Bundesligamannschaften und Welt- und Olympiasieger) und sogar von der NASA hochgeschätzt.
In einem spannenden Gesundheitsvortrag werden wir die Mikrozirkulation leicht und verständlich erklären und anhand von kleinen Videos aus dem Körperinneren deutlich machen. Dieses Wissen über den eigenen Körper sollte jeder gesundheitsbewusste Mensch unbedingt haben. Danach werden wir in die Funktionsweise des BEMERS einführen. Es wird auch Gelegenheit zum Testen geben.

TaKeTiNa – Rhythmus erleben – mit Dörthe Kamphausen und Daniel Heise (Samstag, von 11:00 – 13:00 Uhr im Tanzhaus)
Wir laden herzlich ein zu dieser ganz besonderen Erfahrung.
TaKeTiNa ermöglicht jedem Menschen einen Einsteig in die körperliche und sinnliche Erfahrung von Rhythmus.
Der Körper ist das Instrument. Stimme, Schritt- und Klatschrhythmus verbinden sich im Wechselgesang von Leiter und Gruppe.
TaKeTiNa schult auf spielerische Weise profunde rhythmische Orientierung.
Rhythmus, Gesang und Bewegung haben eine heilsame Wirkung auf Körper, Geist und Seele. Resilienz und Kreativität können sich entwickeln.
Eingeladen sind Rhythmisch Versierte, rhythmisch Ängstliche und die, die sich nicht für rhythmisch halten!
TaKeTiNa®, Reinhard Flatischler

Du schlägst Wurzeln ich muss fliegen – animoVida® mit Marina Grundmann  (Samstag, von 11.40 – 13.00 Uhr, im Seminarraum)
Schon Goethe sagte, dass Eltern ihren Kindern Wurzeln und Flügel mitgeben sollen. „Du schlägst Wurzeln, ich muss fliegen“ sang Andreas Bourani. Erforsche im Tanz, was ist dir näher, was brauchst du gerade jetzt? Mehr Wurzeln um einen Sturm zu überstehen oder Flügel die dir helfen dich ins Luftige  zu erheben.  Ich lade ein gemeinsam mit anderen im Tanz durch Traumreise und archetypische Bewegungen dich zu erforschen und auszuprobieren.

 animoVida®-LeiterInnen-Treffen (Samstag, von 14:10 – 14:45 Uhr im Seminarraum)  

(Nur für Frauen) Vortrag: Den eigenen Schoßraum erobern – mit Sonja Handschuck (Samstag, 15:00 – 15:45 Uhr, im Meditationsraum)
Ein lebendiger Einblick in die Schoßraum®-Prozessbegleitung.
Ein einleitender Vortrag für Frauen, die sich wieder mehr an ihren Schoßraum anbinden möchten! In dem Kurzvortrag klären wir, was mit dem Schoßraum der Frau gemeint ist und wie Frau sich (wieder) mit ihrem Schoßraum verbinden kann.
Anhand von Beispielen sehen wir, warum es so wichtig ist, sich den eigenen Schoßraum wieder ganz zu erobern.
Anschließend (17:00 – 17: Uhr) gibt es die Möglichkeit an dem Workshop teilzunehmen.

Trance-Tanz – Batucada! – „Tanzen und Leben“ mit Franz Christian Schubert (Samstag, von 15:00 – 17:00 Uhr im Tanzhaus)
Im menschlichen Körper sind alle emotionalen Lebenserfahrungen gespeichert, freudvolle wie schmerzhafte. Ganz besonders der Kontakt zu unseren ursprünglichen und wilden – oft genug ungelebten – Anteilen kann unbewusste Ängste und Blockaden beseitigen, uns an innere Kraftquellen anschließen und schließlich zu tiefer Gelöstheit und Entspannung führen. Dies geschieht in einer Batucada, einer besonderen Form des Trance-Tanzes. So verrückt dieser Tanz manchmal aussieht, so sehr entfaltet er eine ganz eigene Schönheit.
Dein volles schöpferisches Potential, Deine ganze Kraft im Tanz zu spüren und zu zeigen – und sei es nur für einen Moment – ist eine unbeschreibliche Erfahrung! Dazu bist Du in dieser Vivencia herzlich eingeladen!!

 

Das Wunder des Lebens – animoVida mit Frauke Süssenguth (Samstag, von 15:00 – 16:30 Uhr, im Seminarraum)
„Das Wunder des Lebens – Sage Ja zu deinem Körper.“
…wie Wertschätzung dein Leben verwandelt….
Unser Leben ist voller Geschenke, und es gibt so viel mehr zu entdecken.
Ich lade dich ein, durch Begegnung mit dir Selbst und Anderen, tanzend in Bewegung zu kommen.
Das Wunder besteht darin, dass wir die Dankbarkeit in uns zum Erblühen bringen können, wenn wir sie zu unserer Herzensangelegenheit werden lassen.
Tauche ein und genieße – 90 Minuten nur für Dich.
Auf dein Kommen freut sich: Frauke Süssenguth

(Nur für Frauen) Entdeckungsreise in deinen Schoßraum – mit Sonja Handschuck (Samstag, von 16:00 – 17:30 Uhr, im Meditationsraum)
Erfahre die Lebendigkeit deines Schoßraums und entfalte deine Weiblichkeit, deine Lebenskraft und Kreativität.
In diesem Workshop hast du die Möglichkeit, auf vorsichtige und entschleunigte Weise eigene Erfahrungen mit deinen individuellen Schoßraum-Themen zu machen. In deinem Spürtempo tastest du dich zu deiner weiblichen Urquelle und bindest dich wieder an deine weibliche Lebenskraft an. Wir bleiben bekleidet und achten dabei immer das Prinzip: Alles darf sein, was entspannt und gut tut!

Bezaubert tanzen – tanzend bezaubern – Biodanza mit Enno Mewes (Samstag, von 17:20 – 18:50 Uhr, im Seminarraum)
Wir sind alle Magier – mal mehr, mal weniger. Oft bietet der Alltag nicht so viele Gelegenheiten zum verzaubert sein und dafür, sich gegenseitig zu bezaubern. Darum lade ich mit Biodanza dazu ein, viele Momente magisch zu erleben. Tanz – und besonders Biodanza – bietet dafür ganz viele Varianten, und wir Leiter geben dazu Anregungen und Inspirationen.

5 Rhythmen (nach G. Roth) mit Susann Megha Fischer (Samstag, von 17:20 – 18:50 Uhr, im Tanzhaus)
Die 5 Rhythmen sind eine Tanzmeditation nach G.Roth, in der wir uns frei innerhalb wechselnder Rhythmen mit unterschiedlichen Musikrichtungen bewegen.
1. Flow: weiche, fließende Bewegungen
2. Stakkato: dynamisch, eckig, klar
3. Chaos: auflösend, kreativ
4. Lyrisch: Leichtigkeit, Freude
5. Stille: Rückkehr zur Mitte
Im Mittelpunkt steht die Freude am Experimentieren in der Bewegung im Raum, der Begegnung mit mir selbst und anderen.

 

Sch(m)erz, mein Herz – mit Birgit Noll (Samstag, von 20:15 – ca. 21:00 Uhr, im Tanzhaus)
Für den animoVida-Kongress kombiniert Birgit Noll aus der schillernd-schönen Schatzkiste des Herz-Sch(m)erzes quer durch die Jahrhunderte Szenen, Gedichte und Lieder zu einem ebenso liebestrunkenen wie augenzwinkernden Medley in Sachen Liebe.

Singen, Tanzen und Blödeln! – mit Monika Müksch (Samstag, von ca. 21:00 – ca. 21:40 Uhr, im Tanzraum)
Singen, Tanzen und Blödeln haben mein ganzes Leben schon immer beeinflusst- so bin ich auf der Bühne gelandet und habe einige Gesangs-Stile zelebriert: Wiener Lied, Country, Western, Jazz, Pop oder Mantrasingen.
An dem Abend werde ich ein paar Lieder aus meinen Soloprogrammen singen und dann natürlich was zum Mitsingen!
Nach dem Motto: „Singen ist wie Schokoladensauce auf dem Bananensplit!“

FreiTanz – mit Uwe Schaumann (Samstag, von ca. 21:40 – ca. 23.30 Uhr)
Einfach tanzen und das Leben genießen.

 
Raus aus den Träumen, rein ins Erleben! – Tanz mit Burghild Januszewski (Freitag und Sonntag, von 07:30 – 08:20 Uhr, im Tanzhaus)
Lass‘ Dich am frühen Morgen einfach mal entspannt führen – entführen – verführen:
Ich offeriere Dir „Bewegungsangebote“ – Du dosierst die Intensität, so wie es Dir gerade angenehm ist.
Gib‘ Dich dem harmonischen ENERGY DANCE® -typischen Zusammenspiel von Melodien und Körper hin, schwungvoll und spielerisch bewegst Du Dich dabei von Kopf bis Fuß und erlebst auf mehreren Ebenen eine Welt bewusster Wahrnehmung und Leichtigkeit.
Morgenyoga – mit Marion Schneider (Freitag, Samstag und Sonntag, von 07:30 – 08:10 Uhr, im Seminarraum)
Wir werden mit leicht erlernbaren Dehnungen den Körper aufwecken und für einen vollen, ereignisreichen Tag vorbereiten – der kleine Energiekick am Morgen, der auch später im Alltag für stressfreiere Zeiten sorgt.

ONE HOLY CIRCLE – Tanzen im Kreis – mit Ulrike Oerter (Sonntag, von 09:30 – 11:00 Uhr im Seminarraum)
„Mysterium Cordis“ (lat.: „Geheimnis des Herzens“), von Wilma Vesseur choreographiert zu Musik von Ferrandini (gesungen von Anne Sophie von Otter), steht im Mittelpunkt der 90 Minuten TanzMeditation. Wir erüben die gegebenen Schritte, Gebärden, Raumformen; wiederholen sie so, dass sie innerlich einsinken können ins Erleben und Hinspüren zu sich, aufeinander und auf die allen gemeinsame Mitte bezogen.
Der 4 stimmige Kanon „Be still and know that day and night, be still and know that dark and light are one holy circle“ wird uns die Freude schenken, zum Tanzen auch selbst zu singen.

Tanze dich in die LebensFreude – animoVida® mit Barbara Lerch (Sonntag, von  09:30 – 11:00 Uhr, im Tanzhaus)
Ich lade dich ein diese wunderschöne Jahreszeit bewusst und lebendig im Tanz zu erleben und damit dir und anderen Menschen zu begegnen.  Es geht um Lebensfreude, Leichtigkeit und Lebenslust! Öffne deine Arme und dein Herz und tanze mit.

Nadabrahma-Meditation – mit Andrea Schnupp (Sonntag, von 9:30 – 10:45 Uhr, im Meditationsraum)
Die „Nadabrahma“, oder auch „Geben & Nehmen“-Meditation, ist eine der Meditationstechniken, die eigens für uns westliche, oft gestresste und reizüberflutete Menschen konzipiert wurden. Sie führt über Tönen, bewfusstes Atmen und bewusste, sanfte Bewegung ins Beobachten, ins Sein im Hier und Jetzt. Der grübelnde und bewertende Verstand kann sich beruhigen. Wir werden gelassener und finden immer mehr Ruhe, Kraft und Vertrauen in uns selbst.
Die Meditation hat 3 Phasen (20 Minuten Summen/Tönen, Gebende und Nehmende Bewegung –  je 7,5 Minuten, 15 Minuten Stille) und findet im Sitzen statt.

 

animoVida®-Abschlusssession – mit Egbert Griebeling (Sonntag, von 11:20 – 12:45 Uhr, im Tanzhaus)
Nach all den Begegnungen mit so herzlichen Menschen, gilt es Abschied zu nehmen und den Frieden tief in sich zu spüren und so noch einmal sich und andere Menschen zu begegnen, achtsam, respektvoll, mitfühlend, liebevoll und lebendig.

 

 

Separat (bei den entsprechenden AnbieterInnen) buchbare Einzelsitzungen:

Psychologisch-Astrologische Kurzberatung – mit Susan Klingler
Möchtest du einen kurzen Einblick in dein eigenes Horoskop gewinnen? In
…deine Lebensthemen?
…Schwächen, Stärken, Herausforderungen, Talente?
…was dich antreibt? Dich bremst? Dir helfen könnte?
Suchst du mögliche Inspirationen auf brennende Fragen?
Hast du einfach Lust, dich selber ein kleines Stückchen besser kennen zu lernen?
Oder bist ganz einfach neugierig?
Dann freue ich mich drauf, gemeinsam mit dir deine „Horoskop-Landkarte“ anzuschauen.
Für meine Vorbereitung brauche ich möglichst bis spätestens 13. September per E-Mail (info@alohavida.ch) folgendes von dir: Dein Name, Geburtstag, Geburtszeit, Geburtsort sowie evt. eine Frage, die dich beschäftigt.
Kongresspreis: 45 € / ca. 30 Minuten

(Nur für Frauen) Einzelsitzung Schoßraum®-Prozessbegleitung – mit Sonja Handschuck
Mit der Schoßraum®-Prozessbegleitung biete ich dir als Frau eine zutiefst achtsame und entschleunigte Begleitung auf deinem Weg hin zu einer authentischen und freudvollen Sexualität. Die Schoßraum®-Prozessbegleitung ist ein Weg, wie du dich als Frau wieder voll und ganz spüren und dabei abgespaltene körperliche, emotionale Bereiche wieder neu beleben kannst. Während des Prozesses unterscheiden wir klar die Bereiche:
– die Schoßraum®-Beratung
– die Schoßraum®-Berührung
– die stille Schoßraum®-Intimberührung
Jeder Schritt wird klar kommuniziert, so dass deine Grenzen gewahrt sind.
Von der Beratung über die stille Berührung gilt es, immer nur das zu finden, was gut tut und entspannt. Ich halte dir mit meiner ganzen Präsenz und liebevollen Achtsamkeit den Raum und begleite dich durch deinen Prozess.
Ausgleich:
Kongresspreis: 50 € / 60 Minuten

Medizinische Hypnosetherapie – mit Marion Schneider
Nach Abschluß der Grundausbildung in der Hypnosetherapie in 2016 möchte ich diese wundervolle Methode gern in Einzelstunden auf dem Festival anbieten.
Auch schon in kürzester Zeit ist es möglich mit dieser Therapie im Unterbewussten positive Gefühle wie Lebensfreude, Leichtigkeit und Lebendigkeit zu verankern.
Kongresspreis: 60 €  / 60 Minuten

Thai Yoga Massage – mit Barbara Lerch
Die Thai Yoga Massage ist eine Verbindung aus Akupressur, Dehnung (passivem Yoga), Energiearbeit und Meditation. Dabei werden die Energielinien, die den ganzen Körper vom Kopf bis zu den Füßen wie ein energetisches Netz durchziehen mit sanftem rhythmischem Druck von Daumen, Handballen und Füßen massiert, so dass der Energiefluss wieder in Balance kommt. Dabei können sich Störungen, Verspannungen und Blockaden auf körperlicher, geistiger und emotionaler Ebene lösen und befreien. Das führt zu einer tiefen Entspannung.
Kongresspreis: 65 € / 60 Minuten – 79 € / 90 Minuten

 

MATRIX MOVEMENT – mit Thomas Tewes

Das Gedächtnis unseres Körpers

Unser Körper ist ein Energiesystem, ein Netz voller Verbindungen und Informationen. Der Körper weiß viel mehr, als wir uns bewusst sind. Alles Erfahrene und Erlebte wird im Körper gespeichert und reguliert.

Diese Regulation hilft uns, unser Leben zu meistern. Ist diese Regulation gestört, erleben wir ein körperliches und / oder psychisches Ungleichgewicht, das durch eine MATRIX MOVEMENT Anwendung wieder behoben werden kann.

MATRIX MOVEMENT spricht die Sprache unseres Körpers, der Bewegung und der Information. Sie ist eine energievolle Behandlungsmethode basierend u.a. auf den Grundlagen der Quantenphysik.

Gönne Dir eine MATRIX MOVEMENT – Anwendung und spüre Deinen Energiekörper.

Kongresspreis: 25 € / 30 Minuten, 35 € / 45 Minuten

 

Metamorphose – Pränatale Massage – mit Sandra Richter
Die Metamorphose ist Deine Verwandlung von dem, was Du bist, zu dem, was Du sein kannst“
Bei dieser Methode werden bestimmte Zonen der Füße, Hände und des Kopfes nach einem vorgegebenen Muster sanft massiert.
Du bist eingeladen, deine Aufmerksamkeit vor der Behandlung auf dein Anliegen zu lenken.
Durch die Entsprechung der berührten Bereiche mit deiner vorgeburtlichen Entwicklung und deiner Verbindung zu den im Mutterleib aufgefangenen Gefühlsmustern, können sich Blockaden lösen und behindernde Verhaltensmuster dürfen gehen.
Wir arbeiten auf der zeitlichen Ebene und ich bin dein Kanal für die Veränderung, die sich zeigen mag.
Meine Massage-Behandlungen dienen der Gesundheits-Vorsorge, der Gesunderhaltung sowie der Entspannung von Körper, Geist und Seele. Sie ersetzen nicht den Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker.
Kongresspreis: 85 € / ca. 90 Min.

Tarot – mit Sandra Richter
Kennst du das auch:
Du siehst keinen Weg aus der Krise.
Du steckst in einer Gedankenschleife fest.
Dein Leben stagniert.
Du kannst dich einfach nicht entscheiden!
Für mich bietet Tarot in allen Lebenslagen eine verlässliche und ganzheitliche Unterstützung, um wieder klar zu sehen.
Nein, ich sage dir nicht die Zukunft voraus!
Aber ich kann dir helfen zu erkennen, welches Potential in deiner Gegenwart steckt und welches die nächsten Schritte sein könnten, um dein Ziel zu erreichen.
Gern stelle ich dir meine langjährige Erfahrung zur Verfügung, damit dein Leben wieder kraft- und freudvoll weiterfließen kann.
Kongresspreis: 30-35 € / Dauer ca. 20-40 Minuten, je nach Prozess

Lomi-Lomi Massage – mit Sandra Richter
Tauche ein in die Welt der bedingungslosen Selbstliebe und Hingabe!
Du möchtest mal wieder so richtig tief entspannen?
Du brauchst nach einer langen Phase harter körperlicher oder auch geistiger Beanspruchung dringend Urlaub von Arbeit und Alltagsgedanken?
Du möchtest Klarheit und Fluss in ein materielles oder persönliches Ziel bringen?
Auszeit oder Prozessbegleitung – hier bist du auf jeden Fall richtig 😉
Meine Massage-Behandlungen dienen der Gesundheits-Vorsorge, der Gesunderhaltung sowie der Entspannung von Körper, Geist und Seele. Sie ersetzen nicht den Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker.
Kongresspreis: 110 € / ca. 120 Minuten

Edelsteinbehandlung – mit Sita Ringler
Edelsteine bestehen aus Mineralien und Spurenelementen, Kristallgitterstrukturen.
Ihrer Farbe, und ihrer ganz eigene Enegieschwingung.
Dieses ganze Gefüge zusammen bewirkt das der Körper wieder ins Gleichgewicht kommt. 
Mangelzustände behebt, entspannt und lösend wirkt auf den Organismus, genauso wie aufbauend, reinigend, stärkend.
Das menschliche Energiefeld besteht aus Frequenzschichten – die Aura mit ihren einzelnen Chakren. Wobei jedes einzelne Chakra auch seine ganz eigene Schwingung hat.
Behandlung: Elixiere, Bäder, Steinkreis, Massagen, Akupunktur, Meditation mit aufgelegten Steinen
Anwendungen: Streß, Schmerzen, Verspannungen, Blockaden im Energiefluß, innerer Unruhe, Ängsten, seelischen Problemen
Ziel ist es, den Körper, den Geist und die Seele wieder in Einklang zu bringen.
Kongresspreise:
– Akupunktur: 30 € / 30 Minuten
– Massage: 30 € / 30 Minuten
– Akupunktur oder Massage mit Edelstein auflegen und Chakra- Meditation: 50 € / 60 Minuten

Ferner bietet auch das Seminarhaus Ebersberg von sich aus Wohlfühlbehandlungen an:

  • Kostenfreie Sauna
  • Ayurveda Massagen
  • Padabhyanga – Fußmassage
  • Mukabyanga – Gesichts-, Kopf- und Nackenmassage
  • Abhyanga – Ganzkörpermassage
  • Shirodara – Stirnguß
  • Russische Honigmassage
  • Dorn- und Breuss-Anwendungen
  • Floaten im Floating-Tank – Samadhi-Tank
  • Balneo-Photo-Therapie– Magnesium-Sulfat-Schwebebad mit anschl. UV-Dusche

Nähere Infos und ggf. Buchung (auch vor Ort möglich), siehe www.haus-ebersberg.de